Unsere Qualitätsstandards

Alle Waren werden von uns bei ausgesuchten zertifizierten Lieferanten bezogen, mit denen wir teilweise schon seit Jahrzehnten verlässlich zusammenarbeiten. Wenn möglich beziehen wir die Ware regional. Regelmäßige, fast tägliche Lieferungen garantieren größtmögliche Frische.

Die von uns eingesetzten Lebensmittel werden strengen Qualitätsrichtlinien unterzogen. Dabei achten wir besonders auf die relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit. Wir verwenden ausschließlich gentechnikfreie Produkte, Eier aus Boden- oder Freilandhaltung, Kaffee und Tee in Bio- und Fairtrade-Qualität. Außerdem ist es unser Ziel, möglichst auf deklarationspflichtige Inhaltstoffe und viel Verpackung zu verzichten.

Unsere kreativen Köch:innen entwickeln immer neue Rezepturen. Besonderes Augenmerk wird hier auf die stetige Neuentwicklung vegetarischer und veganer Speisen gerichtet.

 

 

Bio, FairTrade und Nachhaltigkeit

Bio – Wir sind Bio-zertifiziert

Schon jetzt bieten wir Kaffee und alle Kaffeespezialitäten ausschließlich in Bio-Qualität und Fairtrade an. Darüber hinaus haben wir viele Kaltgetränke, Tee, Trinkschokolade und Bananen in Bio-Qualität. Als zertifizierter Betrieb erfüllen wir alle relevanten Vorschriften, um Bio-Produkte einsetzen und kennzeichnen zu können und unterliegen den strengen Kontrollen des Prüfvereins Verarbeitung ökologischer Landbauprodukte e.V. Die beauftragte Kontrollstelle überwacht alle Herstellungsschritte des Lebensmittels. Damit wird eine hohe Transparenz und Sicherheit für unsere Kunden gewährleistet.

Regionalität – Kurze Wege der Lebensmittel vom Lieferanten zu Ihnen

Wenn es geht, bevorzugen wir Lebensmittel aus der Region. Unseren Spargel, unsere Äpfel, Erdbeeren und Heidelbeeren beziehen wir taufrisch ausschließlich aus der Region, und wir sind in Verhandlung mit unserem Lieferanten, das Sortiment noch auszuweiten. So finden jetzt schon Aktionen mit Sussländer Schwein statt – das ebenfalls aus der Region kommt.

Fairtrade – Fairer Umgang

Wir sind dabei unser Angebot an Fairtrade-Produkten auszuweiten. So bieten wir Kaffee und Kaffeespezialitäten ausschließlich in Fairtrade-Qualität an, ebenfalls verschiedene Teesorten (Charitea), verschiedene Kaltgetränke, Trinkschokolade und Bananen mit dem Fairtrade-Siegel. Dafür sind wir von TransFair, dem Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt, ausgezeichnet worden.

Fairtrade steht für:

- garantierte Mindestpreise für die Bauern

- langfristige Handelsbeziehungen

- Finanzierung von Gemeinschaftsprojekten in den produzierenden Ländern

- schonender Umgang mit den natürlichen Reserven.

Keine Gentechnik – Verzicht auf genmanipulierte Produkte

Wir verwenden keine Produkte, die entsprechend EU-Recht als gentechnisch veränderte Organismen (GVO) gekennzeichnet werden müssen. D. h, bei uns werden keine Lebensmittel eingesetzt,

- die aus gentechnisch veränderten Organismen hergestellt wurden (z. B. Öl aus gentechnisch verändertem Raps)

- die selber ein gentechnisch veränderter Organismus sind (z. B. Kartoffeln, Mais)

- die gentechnisch veränderte Organismen enthalten (z. B. Joghurt mit gentechnisch veränderten Bakterien).

 

Weniger Lebensmittelabfälle und weniger Müll – Gute Planung und Weiterverwertung

Zuerst einmal tun wir unser Bestes, damit wir wenige Lebensmittelreste produzieren. Wir versuchen daher, schon im Einkauf und in der Bedarfsplanung die Mengen so zu berechnen, dass nichts übrigbleibt. Jeden Tag wird frische Ware geliefert, die tagesaktuell verarbeitet und sofort verkauft wird. Das Angebot wird möglichst zeitnah produziert, damit wir keine großen Überschüsse produzieren. Unsere Lebensmittelreste werden von einem Speiseresteversorger abgeholt, der diese weiter verwertet.

 

Vegan – Ausgezeichnetes Angebot

Mit unserem Angebot an veganen Gerichten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich ohne tierische Produkte und Zutaten gesund ernähren zu können. Damit zeigen wir, dass sich Aspekte wie Ernährungsphysiologie, ökologische Verträglichkeit, soziale Gerechtigkeit und Tierschutz mit den Cateringangeboten durchaus vereinbaren lassen.

 

 

Unsere Symbole und Kennzeichen

Kreuzkontaminationen bei den einzelnen Zutaten sowie technologisch unvermeidbare Verunreinigungen einzelner Produkte mit Spuren von Allergenen können nicht ausgeschlossen werden.

Rindfleisch

Kennzeichen für Gerichte, die Rindfleisch und Rindfleischerzeugnisse enthalten.

Schweinefleisch

Kennzeichen für Gerichte, die Schweinefleisch oder Schweinefleischerzeugnisse enthalten.

Geflügel

Kennzeichen für Gerichte, die Geflügel und Geflügelerzeugnisse enthalten.

Wild

Kennzeichen für Gerichte, die Wild und Wilderzeugnisse enthalten.

Lamm

Kennzeichen für Gerichte, die Lamm und Lammerzeugnisse enthalten.

Fisch

Kennzeichen für Gerichte, die Meeresfrüchte, wie Fisch, Krebstiere oder Muscheln und deren Erzeugnisse enthalten.

Gelatine

Kennzeichen für Gerichte, die Gelatine beinhalten.

Alkohol

Kennzeichen für Gerichte, die Alkohol enthalten.

Enthält keine laktosehaltigen Lebensmittel

Kennzeichen für Gerichte, die keine Laktose enthalten.

Vegetarisch

Kennzeichen für vegetarische Gerichte (ovo-lacto-vegetarische Gerichte). Diese Gerichte enthalten kein Fleisch, keinen Fisch (Meeresfrüchte eingeschlossen), keine anderen tierischen Produkte (Schlachtfett, Fleischbrühe). Als vegetarisch gelten Milchprodukte (Käse, Joghurt, Butter, Sahne) und Eier bzw. Eibestandteile.

Vegan

Kennzeichen für vegane Gerichte. Diese Gerichte sind rein pflanzlich und beinhalten keinerlei tierische Produkte. Neben den genannten Bestandteilen für ein vegetarisches Gericht enthält ein veganes Gericht keine Milch und Milchprodukte (Butter, Käse, Sahne, Quark), kein Ei und keine Eibestandteile, keinen Honig, keinen Bienenwachs. Darüber hinaus sind zur Produktion der Lebensmittel keine tierischen Hilfsstoffe verwendet worden (z.B. Gelatine zum Klären).

 

 

Allergene und Zusatzstoffe

Sie oder einer Ihrer Gäste sind Allergiker? Zu Ihrer Information kennzeichnen wir die am häufigsten vorkommenden Allergene und die wichtigsten Zusatzstoffe. Zur besseren Unterscheidung kennzeichnen wir die Allergene mit Buchstabenkürzeln und die Zusatzstoffe mit Ziffern. Hier finden Sie eine entsprechende Erläuterung der Ziffern und Kürzel:

1 Farbstoffe

2 Konservierungsstoffe

3 Antioxidationsmittel

4 Geschmacksverstärker

5 Geschwefelt

6 Geschwärzt

7 Gewachst

8 Phosphat

9 Süßungsmittel

10 Phenylalaninquelle

Ei Ei und Eierzeugnisse

En Erdnüsse und Erdnusserzeugnisse

Fi Fisch und Fischerzeugnisse

Gl enthält glutenhaltiges Getreide (z. B. Weizen, Roggen, Gerste etc.)

Kr Krebstiere und Krebstiererzeugnisse

La Milch und Milcherzeugnisse (einschl. Laktose)

Lu Lupine und Lupinenerzeugnisse

Nu Schalenfrüchte (z. B. Mandel, Haselnüsse, Walnuss etc.)/Schalenfruchterzeugnisse

Se Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse

Sf Senf und Senferzeugnisse

Sl Sellerie und Sellerieerzeugnisse

So Soja und Sojaerzeugnisse

Sw Schwefeldioxid und Sulfite (Konzentration über 10mg/kg oder 10mg/l)


nach oben